Hotel Panorama Hasliberg

Juna das erste Mal im Hotel

Für den ersten Aufenthalt in einem Hotel mit unserer Hündin Juna haben wir spezielle ein hundefreundliches Hotel ausgesucht. Da Juna nicht so gerne Auto fährt, suchten wir ein Hotel, das innert einer Stunde von Luzern erreichbar ist. Zum Glück ist der Brünigpass nicht so lange und auch nicht extrem kurvig. Beim Hotel Panorama in Hasliberg angekommen, freute sich Juna über die kleine Wiese direkt beim Hoteleingang. Das Foto links zeigt Juna beim posieren vor dem Hotel Panorama bei Hasliberg.

Unsere Reisegruppe:

Juna – Entlebucher Sennenhündin (Jg. 2015)
Rina – Hundefreundin und Wandervogel (Jg. 1944)
Max – Hundefreund und Schreiberling (Jg. 1974)

Aufenthalt: Zwei Tage und eine Nacht in je einem Einzelzimmer
Verpflegung im Hotel
Sponsoring: nein

Hotel Panorma

Meiringen-Hasliberg

Wiese vor dem Hotel

Hotel-Spielplatz

Kugelbahn

Erster Eindruck

Gleich beim Empfang wurden wir sehr herzlich begrüsst und Juna erhielt ein Überraschungs-Säcklein mit Hundeguetzli geschenkt. Die Hotel-Lobby ist hell und einladend gestaltet und man fühlt sich sofort wohl in diesem Hotel mit fast 90 Zimmern. Die Zimmer sind einfach, aber zweckmässig eingerichtet ohne grossen Schnickschnack. Die Aussicht vom kleinen Balkon auf das Haslital ist einfach prächtig. Nach dem Bezug der Zimmer machten wir es uns auf der Terrasse gemütlich. Sofort wurden wir freundlich bedient und Juna war froh, bei dieser Sommerhitze einen Napf mit frischem Wasser zu bekommen.

Danach ging es mit Juna auf Entdeckungstour. Wir entschlossen uns den neu eröffneten Kugelweg abzuwandern. Wir hatten zwar keine Kugeln dabei, aber Juna und uns gefiel es trotzdem. Auch angetroffene Familien zeigten grosse Freude an den Kugelbahnen. Die Kugeln kann man an jeder Bahnstation oder Hotel für Fr 3.- kaufen.

Freundliche Menschen

Das Hotelpersonal im Hotel Panorama war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders der Receptionist Peter hinterliess bei uns einen bleibenden Eindruck. Als am Abend drei Cars mit je ca. 30 Personen aus verschiedenen Nationen (China, Thailand und Saudi Arabien) ankamen, setzten wir uns in die Hotellobby und genossen das Spektakel. Trotz des Ansturms hatte Peter für jeden ein Ohr und war auch zu einem Schwatz mit uns noch aufgelegt.

Da es keine Bar im Zimmer gibt, machten wir uns gegen Mitternacht zum Getränkeautomaten auf. Zu unserem Erstaunen war Peter immer noch da, obwohl die Reception um 23 Uhr schliesst. Auch wenn er die Kasse schon abgeschlossen und den Computer heruntergefahren hatte, konnten wir eine angebrochene Flasche Rotwein mit aufs Zimmer nehmen. Diesen Schlummertrunk genossen wir auf dem Balkon mit Blick auf den beleuchteten Wasserfall.

Ausflüge

Nach dem Frühstück nahmen wir die gegenüberliegende Luftseilbahn und fuhren nach Mägisalp. Von dort wanderten wir auf dem Murmeliweg nach Käserstatt. Nach einer kurzen Stärkung fuhren wir mit der Luftseilbahn runter nach Twing. Von Twing wanderten wir auf dem Panoramaweg zurück nach Reuti.

Da das Wetter am Sonntag herrlich war und wir noch Zeit hatten, fuhren wir mit der Luftseilbahn runter nach Meiringen. Wir wanderten zur Aareschlucht, entschlossen uns dann aber doch nicht diese zu begehen, da es am Vorabend ein heftiges Gewitter gab und wir kein Risiko eingehen wollten. Für ein Foto reichte es aber allemal.

Abschliessend können wir sagen, dass es uns auf dem Hasliberg sehr gut gefallen hat. Wir kommen wieder und können den Aufenthalt auf dem Hasliberg und im Hotel Panorama weiterempfehlen – besonders auch für Hundehalter.